INMIRLAND - Ausstellungseröffnung
Die erste Ausstellung im Veranstaltungsjahr 2016 Wolfgang Friedwagner. BILDER AUS INMIRLAND - COLLAGEN wurde am Samstag 30.April um 19h30 fulminant eröffnet.
Die Begrüßungsworte sprach Pramets neuer Bürgermeister Eduard Seib, dessen Vater mit Friedwagner aufgewachsen ist. Eine Einführung zur Ausstellung gab die Kuratorin Dr. Verena Traeger.
Der gebürtige Rieder Wolfgang Friedwagner (Jahrgang 1946), der gerne in Zyklen arbeitet, zeigt zu seinem 70.Geburtstag seine zuletzt entstandenen Collage-Zyklen Inmirland I (2014-2015) und Herbstblühen Inmirland II (2016), in denen er private Höhen und Tiefen verarbeitet und seinen beiden großen Lebenslieben, Alma und Martina, ein künstlerisches Denkmal gesetzt hat, sowie einen Querschnitt seines künstlerischen Schaffens (Aquarelle, Pastelle, Collagen und Zeichnungen). Auf seinen vielen Reisen entstanden immer wieder virtuos gemalte Städte Zyklen. Vor allem Venedig malte Friedwagner zu allen Jahreszeiten. Die unterschiedlichen Stimmungen der Lagunenstadt fing er gekonnt mit Bleistift, Pastellkreide und Aquarellfarbe ein. In der Ausstellung ist auch eine Auswahl der edlen Kassetten zu sehen, die Friedwagner für seine Zyklen bei der renommierten Rieder Buchwerkstatt Ernst Ammering anfertigen lässt.
Zur Eröffnung wurden die von seinem Jugendfreund Maximilian Stelzhammer gedrehten Filme zu Friedwagners Inmirland-Zyklus und zu seinen Venedig Ansichten gezeigt., die dieser mit Roman Kloibhofers Venedig Fotografien filmisch gegenübergestellt hat. Stelzhammers Filme schärfen den Blick auf die kleinen Details und die vielen einfühlsamen Übergänge in Friedwagners Arbeiten. Der Altheimer Musikschulleiter und Jazzmusiker Josef Kili spielte zur Eröffnung speziell zu Friedwagners Bildern musikalische Improvisationen auf Saxophon und Klarinette. Die Prameter Goldhaubenfrauen verwöhnten die Gäste mit Innviertler Broten, Kartoffelkäse und Süßem.
Friedwagners Jubiläumsausstellung ist noch bis einschließlich Sonntag, 26.Juni 2016 zu sehen und immer sonntags von 14-16h bei freiem Eintritt geöffnet.