<< Zurück

Nachbericht zum Vortrag von Dr. Schacherreiter

„Dialekt in der Literatur“ - Über den Glanz und die Bedeutung der Mundart

Bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt war der Veranstaltungssaal des Kulturhauses Stelzhamermuseum in Pramet am Donnerstag, den 3. März 2016.

Der vom Rieder Lionsclub geförderte Hans-Schatzdorfer-Verein stellte sich mit einer interessanten Veranstaltungen ein. Der rührige Prameter Kulturverein konnte mit einem ganz besonderen Leckerbissen aufwarten, bot doch der Germanist, Buchautor und Literaturkritiker Dr. Christian Schacherreiter Kluges und Interessantes zu einer ganz speziellen Facette der Regionalsprache. Das Publikum genoss die literarische Zeitreise in vollen Zügen.

„Wir freuen uns, dass wir eine so angesehene Persönlichkeit des Bildungs- und Literaturbetriebes als Referenten gewinnen konnten“, streute Dr. Herwig Leibinger, der Präsident des Schatzdorfer-Vereines dem Vortragenden in seiner Begrüßung Rosen, „noch dazu, wo Christian Schacherreiter Innviertler Wurzeln hat, und alleine schon deshalb sehr authentisch und nahe am Thema sein wird.“

Zu hören gab es neben persönlichen Eindrücken eine literarische Reise durch die österreichische Mundart-Literatur, unterlegt mit Beispielen aus der Entwicklung des Volksstückes „Hanswurst“, „Pickelhering“, und vielem mehr, sowie der Lyrik von Franz Stelzhamer bis H.C. Artmann, um bei einem großen zeitgenössischen Mundartdichter, Hans Kumpfmüller, den Bogen zu schließen.

Dass die festliche Stimmung die Menschen schnell in ihren Bann zog, ist auch der hervorragenden Bilderausstellung von Ulli Geigl und Cilli Kreische zu verdanken. Die beiden Malerinnen sind Mitglieder im Club für Poesie und schöne Künste, und zeigten farbenprächtige Werke.

Im Anschluss an den Vortrag bedankten sich im Namen des Vereins zwei Prameter Mädchen, Winroither Sophie und Stockinger Lena mit einem heiteren Gedicht von Kons. Monika Krautgartner und einem „innviertler Bschoadbinkerl“ bei Christian Schacherreiter.

Seinen Ausklang fand der hochkarätige Abend am köstlichen und bunten Buffet der Prameter Goldhaubenfrauen, zu denen auch Marianne Schrattenecker gehört, die nicht nur im Schatzdorfer-Verein unverzichtbar ist, sondern auch u. a. das Gedicht mit den Mädchen einstudiert hat.

Im Publikum waren zahlreiche namhafte Kulturpersönlichkeiten wie z.B. Dir. Gertraud Stöckler-Schatzdorfer, Prof. Hans Samhaber, Kons. Josef Kettl, Dr. Martin Moser, Ing. Rudi Scheuer und Prof. Mag. Peter Radlegger, in dessen Händen die Betreuung des Gastes lag.

Wie groß der anregende Diskussionsbedarf nach den geschickt gewählten Worten Schacherreiters war, zeigte sich auch daran, dass die fleißige „Getränkegruppe“ des Kulturhauses, der ehem. Bürgermeister Josef Hörmandinger, Walter Burgstaller und Freimut Rosenauer ihre Schanktätigkeit beenden mussten, weil auch das letzte Getränk verkauft war! Ein gelungener Abend, der noch lange nachklingen wird.