<< Zurück

Robert Wallner. EINBLICK

von 3. September 2016 bis 30. Oktober 2016

Rechtzeitig zu Wallners 60.Geburtstag zeigt das Kulturhaus einen retrospektiven Einblick in das vielfältige Werk des gebürtigen St. Marienkirchners (Bezirk Schärding), der seit 1985 mit seiner Familie in Pramet lebt.

Er hat in Windischhub sein Atelier eingerichtet und gehörte 2009 zu den Gründungsmitgliedern des Prameter Kulturhauses, das er die ersten vier Jahre als Kurator betreut hat.

Die letzten 30 Jahre hat sich Wallner intensiv mit klassischer Moderne und zeitgenössischer Kunst auseinander gesetzt und dabei seine abstrahierende Formensprache und sein Malvokabular stetig verfeinert. Künstler wie Jean Dubuffet, Max Ernst oder Antoni Tapies waren für ihn richtungsweisend. Mittlerweile ist Robert Wallner langjähriges Mitglied der Innviertler Künstlergilde (IKG) sowie der Künstlergilde Wels und hat eine rege Ausstellungstätigkeit vorzuweisen.

Die Ausstellung EINBLICK, die am Samstag 3.September um 19h30 in Pramet eröffnet wird, bildet den Auftakt zu Wallners Ausstellungstrilogie zum 60er, die mit den Ausstellungen RÜCKBLICK (in der Raiba Ried Eröffnung am 13. Okt.2016) und ANBLICK ( in den Räuen der IKG  in Ried Eröffnung am 02.11.2016) in Ried fortgesetzt wird.